JOHANNES OERDING

Am 01.03.2013 ab 20:00




JOHANNES OERDING

Fr, 01.03.2013 :: Hirsch :: Nürnberg
Beginn: 20:00 Uhr :: Einlass: 19:00 Uhr
„Die Tage werden anders sein“ hieß die erste Single von Johannes Oerding, die seinem Debutalbum „Erste Wahl“ vorausging – und in der Tat sollte das die symbolische Überschrift der näheren Zukunft des sympathischen Sängers und Songwriters sein. Denn kurz darauf fand Oerding, bis dahin kleine Clubs gewohnt, sich im Vorprogramm von Ich & Ich, Simply Red und den Söhnen Mannheims mit seiner Band in den Arenen des Landes wieder. In einer derart neuen, ungewohnten Umgebung in der viele Künstler panische Angst bekämen, läuft Oerding regelmäßig zu Höchstform auf und schafft es Show um Show, das Publikum, das eigentlich für die Band NACH Johannes Oerding gekommen war, regelmäßig für sich einzunehmen. So ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass die Daten, die er anschließend unter eigenem Namen spielte, in immer größere Clubs verlegt werden mussten. Seine enormen Live-Qualitäten und die für jeden Zuschauer sofort spürbare Spielfreude lassen die Fanschar wachsen und die Hallen grösser werden. Sein zweites Album „Boxer“ stieg dann auch prompt in die Top Ten der deutschen Charts ein. Bisheriger Höhepunkt seiner Karriere war eine restlos ausverkaufte Tournee mit zwei aufeinanderfolgenden Abschlusskonzerten in der Großen Freiheit, dem wohl renommiertesten Live Club in Hamburg, der Wahlheimat Oerdings. Seine Geschichten und Songs klingen immer eindeutig nach ihm und seinem ganz eigenen Erzählstil – damit berührt der charmante Blondschopf nicht nur die Damenwelt, sondern gleich auch noch die mitgebrachten männlichen Begleiter, die, anfangs möglicherweise noch skpetisch, spätestens in der Hälfte des Sets lauthals mitsingen. Das gelingt nicht jedem. Johannes Oerding schon.