KMPFSPRT & Matula

Am 14.10.2014 ab 21:00




KMPFSPRT & Matula

Präsentiert von: Visions | Noisey | OX & Livegigs.de | Fuze | .rcn | StarFM
Kmpfsprt & Matula
Soviel sei gesagt: KMPFSPRT sind keine verträumten Spinner sondern Realisten, die ihr Herzblut gekonnt einsetzen. Ihre politische Seele brennt ohne Pathos und Pflasterstein, ihre gesellschaftlichen Protestsongs kommen ohne Böller aus, und explodieren dennoch genau da, wo der Schmerz sitzt. Die Kölner sind aufmerksame Beobachter ihrer Szene und Generation und kommentieren geschickt: mal mit wohldosierter Ironie und mal, ach was soll`s, wie ein D-Zug in die Fresse.
MATULA war das nicht ... ja, dieser hemdsärmelige Privatdetektiv aus dem Fernsehen, der immer ein wenig wie Heiner Geißler in Lederjacke aussah.
Matula ist aber auch eine Band aus Neumünster, die in all ihrer angenehmen Unaufgeregtheit jedoch eher wie eine norddeutsche Version von Bruce Willis rüberkommt: cool, überlegt handelnd, immer wissend, wo der Feind steht.
Auch wenn die alte Jacke "Punkrock" nur noch leidlich passt - so hängt sie doch noch immer im Schrank der vier jungen Männer, die sich mittlerweile auf Kiel und Hamburg verteilt haben. "Auf allen Festen" ist Matulas drittes Album. Musikalisch lassen sich Matula laut Indiepedia in der Nähe von Muff Potter, Turbostaat, Weezer und Weakerthans verorten.