Funny van Dannen - Geile Welt Tournee

Am 11.12.2014 ab 20:00




Funny van Dannen - Geile Welt Tournee

präsentiert von taz - die tageszeitung
Dreizehn Alben hat Funny van Dannen bis heute veröffentlicht. Mit Songs wie „Als Willy Brandt Bundeskanzler war“, „Nana Mouskouri”, „Freundinnen” oder „Herzscheisse” bewegt sich der Sänger und Liedermacher gekonnt zwischen Komik und Melancholie.
Obwohl sich Funny van Dannen den gängigen Vermarktungsmechanismen bis heute weitestgehend verweigert und sich selbst als „widerwilliger Prominenter“ bezeichnet, schaffen es seine Alben regelmäßig in die Hitlisten und seine schnell ausverkauften Konzerte füllen die Hallen im deutschsprachigen Raum häufig bis auf den letzten Platz.
Nach zweieinhalb Jahren Pause erscheint im Herbst 2014, lange erwartet von Freunden und Fans, nun endlich wieder ein Longplayer mit neuen Liedern. Das Album „Geile Welt“ enthält 14 neue Lieder und wurde, ungewöhnlich für Funny Van Dannen, begleitet von mehreren Musikern eingespielt. Doch hören wir den Meister selbst:
Liebe Leute,
das ist nun endlich die Platte, die ich immer schon einmal machen wollte.
Natürlich ist der Klassiker „ein Mensch mit Gitarre“ noch immer mein Favorit, weil für mich nichts über die pure Stimme mit Begleitung geht, aber ich fand es auch stets reizvoll, meine Lieder musikalisch zu verstärken, um ihren Charakter etwas stärker aufzufächern – und auch aus Spaß am Machen, denn ich bin kein Solo-Fetischist. Man braucht jedoch etwas Glück, um Leute zu finden, die eine Vorstellung umsetzen können. Die fehlten mir. Mit Sascha Hörold, der schon seit einigen Jahren bei meinen Auftritten für einen guten Sound sorgt, tauchte jemand auf, der sowohl ein Gefühl für meine Sachen als auch die musikalischen Fähigkeiten mitbrachte. Er ist selbst ein talentierter Autor, Sänger und Gitarrist, stellt aber sein Können ganz in den Dienst des einzelnen Songs, fernab irgendwelcher Eitelkeiten, die sonst so üblich sind. Mit ihm und meiner großartigen Frau habe ich meine Ideen verwirklichen können und sowohl Sascha als auch Karina haben eigene Ideen beigesteuert, dass es eine Freude war. Jedes einzelne Stück ist genau so, wie es sein soll und ich bin so zufrieden und glücklich wie noch nie nach einer Plattenproduktion.
In der Hoffnung, auch anderen eine Freude zu machen, verbleibe ich mit herzlichen Grüßen
Funny van Dannen