Cotton

Am 05.01.2015 ab 21:00




Cotton


Cotton – a fresh breeze of air
Wer sich als Münchener Band in den dänischen Wald zurückzieht, um Songs zu schreiben und aufzunehmen, hat einen klaren Vorteil: Abseits von tausendfach eingeatmeter und abgestandener Luft zwischen Atomic Café und Roter Sonne blieb für die Musik von Cotton genug Raum, um richtig durchzuatmen: tief gehend, frisch und ohne Hektik. Alternativ, melancholisch und mit einem Schuss Elektropop versehen, erschafft das Quartett mal fragile, mal monolithische Soundgebäude, denen es weder an Eleganz und Lässigkeit noch an Biss und Originalität mangelt.
Gitarre, Bass, Schlagzeug sowie analoge und digitale Keyboards bilden das Fundament, dessen basische Mischung mit Radiohead’scher Wandlungsfähigkeit, der Intensität von Muse und der atmosphärischen Dichte von Portishead spielt. Abgerundet und verfeinert werden die Kompositionen vom charismatischen Gesang, der im Koordinatensystem zwischen oben genannten Bands seinen wohl überlegten Platz findet – mal leise, mal klagend, aber niemals ohne Kraft und die Fähigkeit, den Zuhörer in Bann zu ziehen.
Cotton – a fresh breeze of air.
cotton ist:
Manuel Klose – Gesang, Keyboards
Stefan Vogl – Gesang, Gitarre
Martin Heise – Bass, Backgroundgesang
Wolfgang Jung – Schlagzeug